“Was macht ihr in die Schultüte?” – Dies ist wohl eine der meist gestellten Fragen in Facebookgruppen, in denen es um die Einschulung geht.
Bevor es jetzt einen Aufschrei gibt: Natürlich kann man in die Schultüte auch die Lieblingsnascherei des Kindes füllen. Da in so einer Schultüte aber jede Menge Platz ist, suchen Eltern auch nach anderen Ideen, um die Leere zu füllen. In diese Beitrag möchte ich dir gerne ein paar Ideen, um die Schultüte zu füllen.
Für den schnellen Überblick
Meine Vorschläge sind ein Mix aus einer Umfrage auf meiner Facebook-Fanpage – ergänzt um ein paar Dinge, die ich als Ergotherapeutin mit der Expertenbrille verschenken würde. Selbstverständlich kannst du die Auflistung auch als Anregung für andere Anlässe wie z.B. Geburtstage nehmen.
Einige Artikel habe ich dir direkt zu Amazon verlinkt (blau hinterlegte Affiliatelinks). Auch habe ich dir hier meine Lieblingsshops hinterlegt. Solltest du dort Produkte kaufen, erhalte ich eine klitzekleine Provision. Für dich bleibt der Preis derselbe. Du unterstützt mich dadurch, die Fixkosten meiner Internetseite zu tragen (da kommt im Jahr schon einiges zusammen). Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir!
Ideen von A bis C
Armbanduhr, Anhänger (Glücksbringer)
coole Radierer, Cashewkerne (oder Nüsse im Allgemeinen/ Studentenfutter), Comicbuch
Nach einem kurzen Infoteil geht es mit D weiter.
Die zahngesunde Schultüte – eine Alternative?
Die zuckerfreie Schultüte hat sich aus zwei Gründen entwickelt. Zum einen sind Süßigkeiten für die meisten Kinder nichts Besonderes mehr. Man bekommt sie ständig und überall.
Zum anderen weiß man heute um das “Zucker-Problem”. Zuckerfreie oder zumindest -arme Ernährung ist längst kein Thema mehr nur für schrullige Muttis, die ihren Kindern “nichts gönnen wollen”.
Vielmehr weiß man um das Problem des Zuckerüberflusses und den damit zusammenhängenden Problemen wie
- kindliches Übergewicht
- innere wie äußere Unruhe bei Kindern
- Karies
Doch was kann man stattdessen in die Schultüte geben? Übungshefte mit Schwungübungen oder doch eher eine ganze Konsole?
Ich plädiere für einen Mix aus lustigen, schmackhaften und hilfreichen Dingen für die Schultüte. Daraus ist mein Schultüten – ABC entstanden. Ich persönlich habe meiner Tochter auch besondere Süßigkeiten hineingegeben – allerdings nicht ausschließlich. Eine Konsole finde ich hingegen übertrieben. Vielleicht möchtet ihr es ähnlich handhaben? Dann findet ihr hier viele tolle Ideen!
Ideen von D bis F
Dinos, Daumenkino, Disney Figur, Dominosteine, Drachenspielzeug, Dartscheibe, Drachenei
Eintrittskarten für den Zoo, den Indoorspielplatz, das Legoland oder den Playmobil Funpark, das Kino oder ähnliches; (ferngesteuertes) Elektroauto, elektrische Zahnbürste
Fingerfarben, Fingerstempel-Bücher, Filzstifte, Federtasche, Flummi, Furzkissen (jaaa, das ist der Knaller!!! 🙂 ), Fußballkarten, Fingerpuppen, Flasche für die Schule, Federballspiel, Fernrohr, Fotoapparat
Mit wie vielen Dingen sollte man die Schultüte füllen?
Weniger ist mehr. Vor allem, da das Schulkind sicher noch Geschenke von Oma, Opa und den Paten bekommt.
Bedenke auch, dass die Schultüte nicht zu schwer sein sollte. Wenn ihr eine besonders große Schultüte zu füllen habt, kannst du den unteren Bereich mit etwas Papier füllen. Dann knickt die Spitze nicht so schnell um und du musst nicht mehr ganz so viele Dinge suchen, um sie zu füllen. Ein Tischtennisball macht sich ebenfalls sehr gut in der Spitze und stabilisiert diese.
Sprecht euch in der Familie ab und gebt zur Not auch Listen heraus mit Geschenkwünschen. So habt ihr am Ende nicht 15 Bücher geschenkt bekommen. Außerdem kannst du natürlich auch dein Kind fragen, was es sich konkret wünscht und auch, wie es sich den Tag vorstellt.
Ideen von G bis I
Gutscheinheft (selbstgemacht oder gekauft), Geldbeutel, Gummitwistband für Pausenspiele, Geduldspiele
Hot-Weels-Autos, Haarspangen, Hüpfspiel, Helikopter (ferngesteuert), Handpuppe, Handball, Halskette, Hörbücher, Harry Potter Zauberstab
Das A bis Z – Quiz für die Zeit nach dem Auspacken
Ich finde die Idee, einen Gegenstand zu jedem Buchstaben im Alphabet in die Tüte zu legen, tatsächlich sehr reizvoll! Ihr könnt damit im Anschluss an die aufregende Öffnung der Schultüte auch noch tolle Spiele spielen – oder diese sogar in die Feier integrieren!
Meine Spielideen dazu fördern gleichzeitig eine wichtige Vorläuferfähigkeit für das Erlernen von Lesen und Schreiben: Die sogenannte phonologische Bewusstheit!
Man versteht darunter u.a. die Fähigkeit, Anlaute zu erkennen, Reimwörter zu finden und Wörter in Silben aufzuteilen.
Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder mit einer gut entwickelten phonologischen Bewusstheit deutlich weniger oft an einer Lese-Rechtschreibstörung erkranken. In meinem Onlinekurs “Fit für die Schule – Vorschule online” gehe ich darauf noch sehr viel genauer ein und gebe noch viele weitere Tipps zu Übungsmöglichkeiten.
Denn was viele nicht wissen: Etwa 8-15% aller Kinder entwickeln trotz durchschnittlicher Intelligenz Lese – Rechtschreibschwierigkeiten (Heubrock/Petermann, 2000). In der Regel spielen hier auch Wahrnehmungsprobleme eine mitverursachende Rolle. Die phonologische Bewusstheit kann der auditiven Wahrnehmung zugeordnet werden, also der Verarbeitung von Höreindrücken.
Du kannst das Spiel natürlich auch ganz ohne Fördergedanken ausprobieren! Wichtig ist bei allem: Habt Spaß am Spielen!!!
Und so gehts:
Kuscheltier, Kreisel, Kartenspiel, Kinderbuch, kleines Auto, Kompass, Kochbuch für Kinder, Kopfhörer, Knete, Klebe-Tattoos, Kinderlupe
Luftballons, Lesezeichen, Lineal, Leselampe, Lego, Lesebuch für Erstklässler, Lachsack (jaaa, sehr lustig!), Leuchtstab, Lustiges Taschenbuch, Luftschlagen, Lernbuch
Spielvariante 1: Lautieren
- Du lautierst einen Buchstaben (du sprichst also z.B. “B” und nicht “Beh”) und dein Kind versucht, herauszuhören, ob es etwas mit dem Anlaut in seiner Schultüte findet. So fährst du dann mit allen Lauten des Alphabets fort.
Ideen von M bis O
Ohrringe, Olaf der Schneemann, Ohnezahn, Optimus Prime, Olchi-Bücher
Spielvariante 2: Anlaute erkennen
- Ihr nehmt eich einen Gegenstand aus der Schultüte, sprecht den Namen langsam und deutlich aus und dein Kind versucht, den Anlaut herauszuhören.
Ideen von P bis R
Radiergummi, Ratespiel, Reflektoren für den Ranzen, das Fahrrad oder die Jacke, Rakete, Ritter, Regenschirm
Spielvariante 3: Silbenzahl mit Würfel
- Ihr würfelt und versucht, herauszufinden, welche Gegenstände alle genau dieselbe Silbenanzahl haben. Beispiel: Zur Würfelzahl 4 würde passen Ra-dier-gum-mi, zur 3 passt An-spit-zer, usw.
Ideen von S bis U
Spielzeugschlange, Superman Figuren, Sanduhr, Stifte, Sparschwein, Sonnenbrille, Schleichfiguren, Schleim, Sachbuch, Stempel, Schere, Sticker, Schlampermäppchen, Springseil
Tonies, Tuschkasten, Teddy, Turnbeutel, Tischtennisschläger, Trinkflasche, T-Rex, Tasse. Transformer, Tetris, Taschenlampe, Teddybär
Spielvariante 4: Silben klatschen
- Ihr nehmt einen Gegenstand aus der Schultüte und dein Kind versucht, die Silbenanzahl zu erklatschen (oder zu erhüpfen). Bei Wec-ker also 2 x hüpfen usw.
Ideen von V bis W
Wachsmalstifte, Wichtel, Wundertüte, Wasserball, Wunderkerzen, Wecker, Windrad, Wasserflasche, Witzebuch, Weltkugel, Wasserbomben, Wissensbuch, Windspiel, Würfelbecher
Xylophon für Kinder, X-Man Actionfigur
Spielvariante 5: Reimwörter finden
- Ihr nehmt einen Gegenstand aus der Schultüte und die Herausforderung ist, Reimwörter dazu zu finden. Dies ist die schwierigste Aufgabe von allen Varianten – aber die Gäste (auch die erwachsenen Gäste) können ja fleißig mitraten!
Ideen von Y bis Z
Yojo, Yenga, Yeti Figur, Yu-Gi-Oh Karten
Zauberstab, Zootiere, Zauberwürfel, Züge, Zahnbürste (elektronische), Zauberkasten, Zoobuch, Zoobesuch-Gutschein
Werbung
Wie groß sollte die Schultüte sein?
Die Größe der Schultüte (oder auch Zuckertüte) ist auch etwas von der Tradition abhängig. In den östlichen Bundesländern von Deutschland scheinen sich 85 cm eingebürgert zu haben, in den westlichen Gebieten sprechen die meisten Eltern eher von 70 cm.
Diese Zahl bezieht sich zunächst auf den Rohling, allerdings gibt es oben auf der Tüte in der Regel noch einen Tüll- oder Kreppabschluss – und wenn du diesen hinzurechnest, wird aus einer 70-er-Tüte schnell mal eine mit 100 cm Größe.
Manche Eltern machen die Größe auch abhängig von der gesamten Körpergröße, so dass ein kleines und eher zierliches Kind nicht hinter der Tüte verschwindet. Einigen Eltern ist dies besonders für die Fotos der Einschulung wichtig – manche entscheiden sich sogar dafür, 2 Schultüten zu schenken: Eine für die Feier und eine für die Fotos.
Am Ende bleibt es das Fest deines Kindes und euer Fest in der Familie – und ganz unabhängig von irgendwelchen Traditionen sollte sich v.a. dein Schatz mit diesem besonderen Geschenk wohlfühlen.
Geschwistertüten: Ja, nein, wie groß?
Ob eine Schultüte / Zuckertüte dem künftigen ABC-Schützen vorbehalten bleiben oder aber das Geschwisterkind auch eine (kleine) bekommen sollte, darüber entbrennen in den Facebookgruppen teils lange Diskussionen.
Dafür spricht, dass das Geschwisterkind sich damit nicht so sehr ausgeschlossen fühlt und ebenfalls eine Form der materiellen Aufmerksamkeit erhält. Es ist zwar noch kein Schulkind, aber immerhin Bruder oder Schwester eines Schulkindes. Eine Mutter nannte den Grund ganz schlicht “Aus Liebe halt!”.
Die Stimmen, die sich eher dagegen wenden, stellen in den Fokus, dass es eben ein Privileg des größeren Kindes ist, nun die Vorzüge der Einschulung voll und ganz auf sich zu beziehen. Und wenn man heiratet, bekomme die Schwester ja nicht auch einen Mann – nur um nicht neidisch zu sein.
Zugegeben – bei dem Beispiel musste ich schon ein wenig schmunzeln.. 🙂 Wie das jeweils bei euch zu Hause mit dem Neidfaktor aussieht und wie ggf. auch vor Ort die Traditionen sind, das kannst du für eine Familie am besten selbst entscheiden.
So oder so wird empfohlen, dass die Geschwistertüte nicht mehr als halb so groß sein sollte als die eigentliche Schultüte. Die meisten haben sich für das Maß 35 cm entschieden. Auch hier darfst du noch einen Verschluss von etwa 15 cm dazurechnen, so dass die Tüte insgesamt dann bei etwa 45 cm liegen wird.
Lies hier weiter: Was passiert bei der Einschulungsuntersuchung?