Über mich und meine Motivation

Hey, ich bin Elke!

Die Entwicklung von Kindern liegt mir sehr am Herzen - und die der Eltern!

Was ich beruflich mache

Präventive Onlinekurse für Eltern, Beratung, Entwicklungsdiagnostik bei Kindern ab 6 Monaten bis 6 Jahren, Basisdiagnostik schulbezogener Fähigkeiten (bis zur 4. Klasse)- diese Dinge füllen derzeit meinen Arbeitstag.

Mein Team und ich behandeln sowohl Kinder als auch Erwachsene im Rahmen einer ambulanten Ergotherapie- entweder in meiner Praxis oder als Haus- bzw. Heimbesuch. Ich engagiere mich für telemedizinische Leistungen, denn Videotherapie kann ergänzend zu Vor-Ort-Terminen sehr sinnvoll sein.

Was mich ausmacht

Ich bin “Vollherz-Mama” einer mittlerweile 13-jährigen Tochter. Wenn ich nicht gerade mit ihr zusammen die Welt entdecke oder arbeite, dann findet man mich derzeit meist auf der Yogamatte, denn ich weiß: Wer aus vollem Herzen geben möchte darf erst mal lernen, gut mit seinen eigenen Energien hauszuhalten.

Wenn du mehr über mich kennenlernen möchtest – auch jenseits meiner Rolle als Therapeutin – dann könnte dich dieser Blogartikel interessieren. 

Was mich geärgert hat

Schon lange übersteigt die Nachfrage nach Terminen meine zeitlichen Kapazitäten- und die meiner Mitarbeiterinnen. Auf einen Termin warten, wenn doch gerade akuter Beratungsbedarf besteht- das ist für beide Seiten unbefriedigend. 

Bis vor Kurzem haben wir alle „bis zur Oberkante“ gearbeitet, um der Nachfrage halbwegs gerecht zu werden. Kurzfristige Beratungen oder auch nur Testungen dazwischenschieben- Fehlanzeige. Absolut kein Zeitfenster frei. 

Die Folge: Selbst für Kurzzeitinterventionengab es Wartezeiten von 6 Monaten und länger. Und der Frust auf beiden Seiten stieg.

Was ich geändert habe: Den Therapieprozess

  • Für den ersten Teil einer Behandlungssequenz- dem Erstgespräch, der Entwicklungsdiagnostik/Befundaufnahme und der Beratung- halten wir nun kurzfristig buchbare Termine vor. Diese können auch als Selbstzahlleistung gebucht werden- und sind somit unabhängig von einem ärztlichen Rezept, wenngleich die Leistungen selbstverständlich auch als Rezeptleistungen eingetragen werden können
  • So kann nun eine zeitige Erstversorgung gewährleistet werden.
  • Dies stellt eine enorme Erleichterung dar, denn die Ergebnisse einer Entwicklungsdiagnostik werden von Familien häufig zeitnah gebraucht- auch, um andere Leistungen zu beantragen, wie beispielsweise die Einstufung eines Pflegegrades oder auch die Beantragung eines Schulbegleiters. 

Was ich erweitert habe: Onlinecoaching statt nur Offlinetherapie

Damit bin ich die erste Ergotherapeutin in Deutschland, die Onlinekurse angeboten hat!

Elke Kumar

Warum mir die Arbeit mit Kindern so Freude bereitet

Ich liebe Kinder- sie sind tolle Lehrer! Man kann so vieles von ihnen, an ihnen und mit ihnen lernen (besonders viel über sich selbst!) … wenn man bereit dazu ist, die Situationen bewusst zu reflektieren.

Ich habe mir selbst meine Neugierde, Entdeckerfreude und Begeisterungsfähigkeit erhalten und kann mich problemlos auf Kinder einschwingen. Das wiederum lieben die Kinder!

In der Kombination ergibt das eine tolle Co-Creation- wir gestalten den Therapieprozess gemeinsam. 

In gegenseitiger Wertschätzung.

Du bist ok- ich bin ok.

Werte wie Gleichwürdigkeit, Toleranz, Authentizität und Vertrauen liegen mir am Herzen und der ehrliche Kontakt zu Kindern hilft ungemein, sich diese immer wieder bewusst zu machen.