Hand aufs Herz: 

Stresst dich der Gedanke an Schule?

Mit den Inhalten von  “Fit für die Schule- Vorschule online”:

Bild zeigt Elke Kumar am Wasserspielplatz in Heidelberg

Ich begleite dich durch diese Zeit

Ich bin Elke Kumar, Jahrgang 77, “Vollherzmama” einer 13-jährigen Tochter und ich gebe dir meine besten Tipps aus 17 Jahre Praxiserfahrung und 3-jähriger Lerntherapie- Zusatzqualifikation weiter. 

Immer wieder bekomme ich als Feedback “Hätte ich das mal vorher schon gewusst!”. Denn oftmals sind es schon kleine Dinge, die einen wesentlichen Unterschied machen – wenn man sie denn kennt. Bist du schon gespannt?

Du sollst nicht mit deinem Kind “üben” oder ihm vermitteln “das musst du aber in der Schule können”.
In meiner Arbeit ist mir wichtig, dass die Anregungen einen Bezug zum konkreten Leben haben und dass sie Spaß machen! DAS verstehe ich unter gehirngerechtem Lernen!

Meine Angebote stehen allen Eltern zur Verfügung, die sich für das Thema Entwicklung, Entwicklungsbegleitung und Entwicklungsförderung interessieren- und natürlich auch weiteren Interessierten wie Erzieher, Therapeuten, Lehrer etc.

 

Für alle, die es wissen wollen!

Level

Einstieg ohne spezielle Vorkenntnisse möglich

Ziel

gute Lernvoraussetzungen zum Schulbeginn

Dauer

mind. 6 Monate Zugang (Mitgliederbereich), danach monatlich kündbar

Format

Online- und Offline-Elemente (offline = du kommst in die Umsetzung mit deinem Kind)

Worum gehts?

"Fit für die Schule- Vorschule online" ist ein Mitgliederbereich über mind. 6 Monate mit begleiteten Live-Gruppenmeetings über Zoom, in dem du lernst, wie du dein Vorschulkind zu Hause sinnvoll bis zur Einschulung begleiten kannst.

Für wen gedacht?

Der Mitgliederbereich ist für Eltern von Vorschulkindern konzipiert und gleichfalls für Erzieher, Lehrer, Therapeuten und andere Interessierte geeignet.
Wenn du ErgotherapeutIn bist, kannst du von den Inhalten profitieren, wenn du weniger als 5 Jahre Berufserfahrung in der Pädiatrie hast.

Wo findet es statt?

Der Mitgliederbereich enthält Selbstlernmodule auf der Onlinekurs-Plattform Elopage, begleitenden Gruppen-Coachings mit mir über Zoom, Downloadprodukte (Arbeitszettel zum Ausdrucken) und optional eine geschlossenen Facebookgruppe. Alles findet online bei dir zu Hause statt.

Und wie gehts das?

Du loggst dich in den Mitgliederbereich ein, schaust dir die Videos an, liest die Hintergrundinfos durch, notierst dir wichtige Dinge und kommst mit deinem Kind in die Umsetzung der Impulse von mir.
Die sich ergebenden Fragen stellst du in der Facebookgruppe oder zu den Live-Coaching-Terminen mit mir. Dort gehe ich auf Fragen ein und gebe zusätzliche Tipps.

Zeitliche Planung?

Je nach dem, wie intensiv du einsteigen magst, kannst du mit einem Zeitbedarf von 1-4 Stunden pro Woche rechnen (inkl. Umsetzungszeit mit deinem Kind).
Die Livecoachings werden alle aufgezeichnet und stehen dir jeweils mind. 6 Monate zur Ansicht zur Verfügung.

Warum das Ganze?

Weil schulische Fähigkeiten auf "Vorläuferfertigkeiten" aufbauen, die sich in der Zeit vor der Schule entwickeln.
Weil du ohne viel Tamtam dein Vorschulkind sinnvoll im Alltag unterstützen- und dabei noch Spaß haben kannst.
Weil "gewusst wie" einfach cooler ist als keine Ahnung zu haben.

Wusstest du's?

Der Anteil an eigentlich schulpflichtigen, aber zunächst vom Schulbesuch zurückgestellten Kindern liegt seit 2017 bei jährlich fast konstanten 10% (Stat. Landesamt Baden Württemberg, Pressemitteilung)

Wusstest du's?

27-35% aller Erstklässler zeigen schreibmotorische Auffälligkeiten - LehrerInnen schätzen den Anteil oft sogar höher ein.

Wusstest du's?

Ca. 8 – 15% aller Kinder entwickeln trotz durchschnittlicher intellektueller Fähigkeiten Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (Heubrock/Petermann, 2000)

Ca. 8 – 15% aller Kinder entwickeln trotz durchschnittlicher intellektueller Fähigkeiten Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (Heubrock/Petermann, 2000)

Wusstest du's?

Lesen, Schreiben- und Rechnenlernen sind Entwicklungsprozesse, die lange vor Eintritt des Kindes in die Schule beginnen. Bereits im Vorschulalter entwickeln Kinder spezifische Basiskompetenzen (Vorläuferfertigkeiten)

Lesen, Schreiben- und Rechnenlernen sind Entwicklungsprozesse, die lange vor Eintritt des Kindes in die Schule beginnen. Bereits im Vorschulalter entwickeln Kinder spezifische Basiskompetenzen (Vorläuferfertigkeiten)

Wusstest du's?

Nach Lorenz und Radatz (1999) sind etwa 6-7% der Grundschulkinder von einer Rechenschwäche betroffen. Anzeichen finden sich oft bereits im Vorschulalter.

Nach Lorenz und Radatz (1999) sind etwa 6-7% der Grundschulkinder von einer Rechenschwäche betroffen. Anzeichen finden sich oft bereits im Vorschulalter.

Das erwartet dich im Mitgliederbereich “Fit für die Schule – Vorschule online”

Bild zeigt Elke Kumar mit ihrem Ordner "Entwicklungsordner"


Warum mir das Thema so am Herzen liegt...

Die Coronazeit hat zu Kindergartenschließungen geführt- die Vorschularbeit im Kindergarten ist dadurch weitestgehend auf der Strecke geblieben. Alles konzentriert sich also auf die Unterstützung zu Hause. Ja- aber… was denn und wie denn? Was ist sinnvoll- was nicht? Ist Schulfähigkeit nicht genetisch angelegt und kommt von alleine? Mit solchen Gedanken bist du nicht alleine! 

Ich unterstütze dich dabei, Klarheit zu bekommen und einen Überblick, was im Alltag mit Vorschulkindern hilfreich ist und was du getrost lassen kannst. Denn “gewusst wie” ist einfach entspannter als keine Ahnung zu haben.

Mit den Bedürfnissen und Belangen von Vorschulen- und Schulkindern habe ich mich sowohl innerhalb meiner 3-jährigen Weiterbildung in Lerntherapie (bei Dr. Jochen Klein, Kreisel e.V. Hamburg/Heidelberg) auseinandergesetzt- sowie auch im Rahmen meiner Diplomarbeit. Ich freue mich sehr, nun eine Plattform gefunden zu haben, auf der ich das weitergeben kann, was ich als hilfreich empfunden habe. 

Testimonials

Häufige Fragen… oder auch: FAQ´s

Ja- natürlich! Du bekommst eine finanzamtskonforme Rechnung und kannst die Kosten somit auch in deiner Steuerklärung als Fortbildung angeben oder/und auch deinen Arbeitgeber fragen, ob die Kurskosten erstattet werden können. 

Ja, zum Ende des Durchgangs kannst du ein Zertifikat bekommen, wenn du alle Module erledigt und ein paar Fragen beantwortet hast (Quiz). Das Zertifikat umfasst auch Fortbildungspunkte für den Coachinganteil, welche von den Gesetzlichen Krankenkassen für den Heilmittelbereich Ergotherapie anerkannt sind (dies ist nur dann für dich interessant, wenn du als Ergotherapeutin/in teilnimmst und Fortbildungspunkte sammeln musst).

Im Mitgliederbereich hast du so lange Zugriff, wie deine Mitgliedschaft gültig ist.

Ein 1:1- Coaching mit mir kannst du optional dazubuchen (sofern du es nicht als Bonus dazubekommen hast). Die regulären Coachings laufen per Zoom-Meeting in Kleingruppen ab. 

Na klar! Mein Buchungsprogramm errechnet automatisch die länderspezifische Mehrwertsteuer. Im letzten Kurs waren 2 Teilnehmerinnen aus Österreich dabei und eine aus der Schweiz. Gar kein Problem. Du solltest allerdings über einen Internetzugang verfügen- also von einer einsamen Insel aus wird es schwer 😉